Zertifizierungskurs für Lehrpersonen, Heilpädagogen, Psychomotorik TherapeutInnen, Erzieherinnen
Das Anamnese-, Screening und Interventionskonzept von INPP hat sich als ausserordentlich nützlich erwiesen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, bei denen eine neuromotorische Unreife (u.A. in Form persistierender frühkindlicher Reflexe) als signifikanter Faktor bei Lern-, Leistungs-, Verhaltens- und emotionalen Problemen vorliegt.
Die Neuromotorische Entwicklungsförderung ist zu einem unverzichtbaren Begleitinstrument in der psychotherapeutischen, physiotherapeutischen, ergotherapeutischen,logopädischen Behandlung und im Rahmen von Lerntherapie, Teilleistungs-, Legasthenie- und Dyskalkulieförderung geworden. Dass subpathologisch persistierende frühkindliche Reflexe einen signifikanten Faktor bei ADHS, ADS, ASS, Hörstörungen, Legasthenie etc. darstellen, wird international seit einigen Jahren beforscht.
Im Zertifizierungskurs lernen Sie am ersten Tag wie Sie mit einfachen Screeningtests herausfinden, ob bei Ihren Schülern oder anvertrauten Kindern eine Störung aufgrund persisitierender frühkindlicher Reflexe besteht. Am zweiten Tag lernen Sie die Anwendung des Schulmotorischen Übungsprogrammes kennen. Dieses sieht vor, dass eine Klasse über ein Schuljahr hinweg täglich ausgewählte Übungen macht, um die kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten zu steigern.
Die Neuromotorische Entwicklungsförderung ist zu einem unverzichtbaren Begleitinstrument in der psychotherapeutischen, physiotherapeutischen, ergotherapeutischen,logopädischen Behandlung und im Rahmen von Lerntherapie, Teilleistungs-, Legasthenie- und Dyskalkulieförderung geworden. Dass subpathologisch persistierende frühkindliche Reflexe einen signifikanten Faktor bei ADHS, ADS, ASS, Hörstörungen, Legasthenie etc. darstellen, wird international seit einigen Jahren beforscht.
Im Zertifizierungskurs lernen Sie am ersten Tag wie Sie mit einfachen Screeningtests herausfinden, ob bei Ihren Schülern oder anvertrauten Kindern eine Störung aufgrund persisitierender frühkindlicher Reflexe besteht. Am zweiten Tag lernen Sie die Anwendung des Schulmotorischen Übungsprogrammes kennen. Dieses sieht vor, dass eine Klasse über ein Schuljahr hinweg täglich ausgewählte Übungen macht, um die kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten zu steigern.
Neuromotorische Entwicklungsförderung nach INPP
Die berufsbegleitende Weiterbildung „Das INPP® Konzept in Theorie und Praxis“ wird in vier Modulen an 7 Wochenenden gelehrt.
Start am 21.03.2025
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